Erinnerungen an die Mannheimer Nachkriegspolizei: Unfallaufnahmewagen Opel-Blitz des VUK Süd von 1960.
Verkehrsunfall-Kommandowagen
Erinnerungen an die Mannheimer Nachkriegspolizei: Verkehrsunfall-Kommandowagen des VUK Süd in den 1950/60er Jahre.
Einsatzfahrrad „Sieglinde 211“
Das Foto wurde am 03.06.2003 in Walldürn im Neckar-Odenwald-Kreis aufgenommen.
VW-Käfer der niederländischen Polizei
Die Fotos wurden im August 2004 in Terhorne (Museum) aufgenommen.
Werkstattwagen DKW der Mannheimer Polizei von 1957
Der DKW-Schnellaster hatte einen Rahmen aus Profilrohren mit der damals fortschrittlichen Kurzhauberbauweise, Frontantrieb mit dem für DKW typischen Zweitaktmotor. Die Technik war von den Vorkriegsmodellen abgeleitet. Die Vorderräder waren an Querlenkern und hochliegender Querblattfeder, die Hinterräder an Kurbelarmen mit querliegendem Torsionsfederelement aufgehängt. Die Mannheimer Polizei setzte ein solchen Kastenwagen für Werkstattfahrten ein.
Grenzschutzpräsidium Nord – Hannover
Nach einer bundesweiten BGS-Reform und der Auflösung der Grenzschutzkommandos Küste entstand am 01. April 1992 das Grenzschutzpräsidium Nord.
Coburg Süd GSA II WaWe
Wasserwerfer (im Sprachgebrauch der deutschen Polizei „WaWe“ genannt) sind Spezialfahrzeuge mit großen Wassertanks und beweglichen Strahlrohren zum Schießen („Werfen“) des Wassers auch unter hohem Druck (bis 20 bar = 2 MPa). Wasserwerfer sind Fernwaffen, die von Polizeien und Sicherheitsbehörden weltweit eingesetzt werden.
Polizeipräsidium Berlin – verschiedene Fahrzeuge
Die Berliner Polizei stellte in den 1970er Jahren die Farbe ihrer Dienstkleidung und Fahrzeuge von Blau auf Grün um. Schneller als einst gedacht verabschiedete man sich dagegen wieder vom Grün. Europa sollte polizeilich einheitlich werden, entschied man in Brüssel, und zwar in Blau.